02-03 06 2021 – HochZuhaus – Tuchollaplatz, Berlin

 

Der Tuchollaplatz in Berlin Lichtenberg ist umringt von Wohnungen und Geschäften. Fußgänger*innen und Marktbesucher*innen nutzen den Platz und ruhen sich aus in den Schatten der Bäume.
An zwei Tagen in Juni können sie etwas ganz Außergewöhnliches erleben.

Falls die pandemische  Situation eine Performance mit unbegrenztem Publikums-Zugang nicht erlauben sollte, spielen wir auf dem benachbarten BLO-Gelände, mit vorbestellbaren Tickets (aber trotzdem umsonst und draussen).
Die B.L.O.-Ateliers sind eine der interessantesten und größten Künstler*innengemeinschaften in Berlin. Etwa 100 Personen arbeiten und produzieren auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Berlin-Lichtenberg-Ost. Eine große Auswahl an Kunstformen sind repräsentiert.

 

In einem großen Gerüst mitten auf dem Platz, wohnt in der Zeit eine Trapezkünstlerin. Sie führt dort ein bescheidenes Leben, hat aber alles da, was sie braucht. Besucher*innen können frei mit ihr interagieren. Sie erzählt vom Leben im begrenzten Raum, zeigt ihre Kunst und erzählt Geschichten über ihre Beziehung zum Boden, den weiten Blick von oben, ihre realen und imaginären Gefährt*innen. Über Alltag, Alleinsein, Stürze, Alter und mehr.

Künstlerische Leitung, Text, Spiel: Jana Korb
Regie: Anja Gessenhardt
Konzeptionelle Begleitung: Jillian Greenhalgh
Outward Eyes: Norbert Busschers, Hoppe Hoppinsky
Gestaltung, Bühnenbild: Jana Korb, Tobias Stiefel
Video: Friederike Berat
Technik, Rigging: Hoppe Hoppinsky
PR: Anne Laxy
Produktion: korb + stiefel GbR

HochZuhaus – Geschichten aus dem begrenzten Raum
02 – 03 06 2021
zwischen 16 – 18h.
Tuchollaplatz, Berlin
4 min zu Fuß vom S-Bahnhof Nöldnerplatz