#AbleBodiesAndStones – luftartistische Performance über Circus und Körper

"If I can't dance to it, it's not my revolution."
Emma Goldman weiterführend frage ich mich: wie kann ich Teil der Revolution sein, wenn ich zu verletzt zum Tanzen bin? Wie kann ich die Welt verändern, wenn ich nicht präsent sein kann?
Dabei ist derzeit dieses Ich ein hypothetisches, ein sich gesund fühlendes, Ich, das als Akteurin der Kunst des Risikos - als Akteurin des Circus - immer mit der Gewissheit kreiert, dass sich das jederzeit schlagartig ändern kann.
Mich interessieren also Körper im Spannungsfeld zwischen Circus-Körper und verletztem Körper, zwischen Adrenalin-Rausch und Schmerz: der Widerspruch zwischen dem disziplinierten, funktionierenden Körper der Luftartistin, der die Norm des Gesundseins und der Fitness übererfüllt, und der Realität, dass es keine Körper gibt, die "gesund" sind.
Also ist der Mikrokosmos Circus nur ein Aspekt unserer Gesellschaft, die ihre Normen in körperlichen Ungleichheiten begründet? Wie kann Circus diese körperlichen Normen verdeutlichen?

Ausgehend von Johanna Hedvas Sick Woman Theory, die ihr Publium sich Steine in die Schuhe stecken lässt, werden für meine Forschung Steine und Felsen zu zentralen Objekten und Requisiten - die ich bespiele, belebe, manipuliere: in Relation zu unseren Körpern, auf der Suche nach Widersprüchen und Paradoxien, die Natur- und Gravitationsgesetze aushebelnd. Bis unsere Wahrnehmung verschwimmt, unsere Grenzziehungen zwischen unseren Körpern und den Körpern der Steine schwinden.

#AbleBodiesAndStones ist eine luftartistische Performance über Circus und Körper, mit und auf hängenden, verstreuten, balancierenden Steinen – und auf dem Trapez. Dabei fordere ich auch das Publikum heraus, das seine Kräfte und Selbstvertrauen testen darf, während es die Seile mit den Steinen hält. Gleichzeitig darf es mich, die Performerin, mit Aufgaben zur Improvisation an meine artistischen Grenzen bringen.

Künstler*innen + Produktionsteam

Idee, künstlerische Forschung: Jana Korb
Artistische Recherche: Jana Korb, Stephanie NDuhirahe
Künstler*innen Research Sessions: Carmen Küster, Flo* Strass, Benjamin Richter, Jennie Zimmermann, Hoppe Hoppinsky
Musik: Roman Džačár
Critical Companion: Melmun Bajarchuu
Outside Eyes: Stephanie NDuhirahe
Produktion: korb + stiefel GbR

Format und Technik

Luftartistische Performance mit und auf hängenden, verstreuten, balancierenden Steinen, sowie auf dem Trapez mit Steinen
am freistehenden Trapezgerüst
Solo ca. 50min

optional mit anschließendem Publikums-Gespräch

>> Spieltermine
>> technischer Rider (pdf)
>> Stückinformationen (pdf)

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Ringkobing 2022, Foto: Tobias Stiefel

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Berlin 2022, Foto: Tobias Stiefel

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Berlin 2022, Foto: Tobias Stiefel

 

Video-Trailer #AbleBodiesAndStones – Outdoor-Variante

Research-Sessions Dokumentations-Blog

Von Februar bis April 2019 lud ich ca. einmal im Monat ein bis zwei Artist*innen für je zwei Vormittage zu artistischer Research ein, um bestimmte Fragestellungen im Vorfeld abzustecken. Jede Session sollte einen Aspekt behandeln: Virtuosität, Unmittelbarkeit des "Tricks" und des Körpers, Verletzung, Materialität, usw.

Auch weiterhin lade ich Künstler*innen ein, die im Genre des zeitgenössischen Zirkus tätig sind und/oder an aktuellen Fragen des internationalen Circus-Diskurses arbeiten.

Die Sessions werden dokumentiert und die Ergebnisse fließen laufend in meine künstlerische Arbeit. In unregelmäßigen Abständen gibt es hier Updates mit Links. Das Blog schreibe ich auf Englisch.

1. Session, Februar 2019: mit Carmen Küster und Flo* Strass

2. Session, März 2019: mit Hoppe Hoppinsky

3. Session, März 2019: mit Benjamin Richter

4. Session, April 2019: mit Stéphanie N'Duhirahe

5. Session, April 2019: mit Melmun Bajarchuu

April/Mai 2020: Corona-Intermission und erstes Work-in-Progress-Showing

6. Session, June 2020: mit Anka Herbut, Gespräche zur künstlerischen Praxis, Performing Arts Festival Berlin

7. Session, Oktober 2020: mit Jennie Zimmermann, Residenz im Chamäleon-Theater

8. Session, Januar 2021: mit Stéphanie N'Duhirahe, Residenz im Klub Mlejn, Praha

9. Session, August 2021: mit Stéphanie N'Duhirahe, Residenz in SE.S.TA, Centrum choreografického rozvoje, Žďár nad Sázavou

10. Session, Oktober 2021: mit Melmun Bajarchuu

Residenz und Endproben: mit Stéphanie N'Duhirahe, LOFFT Theater, Leipzig

STONES – Video-Impressionen

Über unseren kreativen Prozess – Podcast

11. Session, November/Dezember 2022: im Rahmen des Labors #SCHREIBEN_FÜR des Bundesverbands Theater im Öffentlichen Raum, mit Christiane Wiegand, Lilli Döscher, Ella von der Haide, Theater R.A.B. und anderen, Freiburg

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Ringkobing 2022, Foto: Tobias Stiefel

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Ringkobing 2022, Foto: Tobias Stiefel

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Berlin 2022, Foto: Tobias Stiefel

#AbleBodiesAndStones, w.i.p. Berlin 2022, Foto: Tobias Stiefel

Video-Trailer STONES (mit Stéphanie NDuhirahe)

Video Performance Detail STONES

Eine Produktion von korb + stiefel in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER und in Kooperation mit Meta Theater Moosach.

Gefördert von der Stadt Leipzig – Kulturamt, dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Forschungsstipendien vom Stipendien Sonderprogramm des Berliner Senats und einem Residenz-Stipendium der Villa Waldberta, Künstlerhaus der Stadt München, Centrum choreografického rozvoje SE.S.TA, Zdár nad Sázavou.

Residenzen bei Chamäleon Theater Berlin, Klub Mlejn Praha, Circus Schatzinsel und Verein zur Überwindung der Schwerkraft Berlin, Villa Waldberta Feldafing, Instituto Entrando em Cena Bragança Paulista Sao Paulo, RC2 Teatro Escola Belo Horizonte Minas Gerais, Internationales Frauen* Theater Festival, Frankfurt.