Blickwinkel – Straßentheater im Blick!
Straßen, öffentliche Plätze, gewohnte Orte, Stadtteile und
vieles mehr einer Stadt bilden das gute Gefühl, zu Hause zu sein.
Und dann:
Künstler*innen, Bühnen, Unruhe – dort, wo bis gestern alles „beim Alten“ war. Räume verändern sich, Räume werden greifbar – Straßentheater schafft, Räume neu zu erleben.
All das geht nicht ohne den Charme vieler Künstler*innen, das Engagement vieler Veranstalter*innen, die Zugeständnisse einer Stadt.
Doch was ist, wenn sich der Rahmen ändert? Der Raum ein anderer wird?
Wir wollen uns in Dinslaken den Raum geben, Straßentheater, dieses besondere Genre, aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen.
Dazu bieten wir vor Ort „die verkehrte Messe“, einen kleinen Marktplatz für den Austausch zwischen Künstler:innen und Veranstalter:innen, wir werden neueste Programmideen in Zusammenarbeit mit dem BUTIÖR (Bundesverband Theater im öffentlichen Raum) und NZR (Neuer Zirkus Ruhr e.V.) vorstellen, Gastredner:innen werden themenspezifisch das „Spezielle“ dieses Genres betrachten und vieles mehr …
Wir laden alle ein, die mit Theater auf der Straße zu tun haben, damit zu tun haben wollen und daran interessiert sind, ob Kultur, Politik und Finanzen uns in Zukunft vor neue Herausforderungen stellen.