LuftFest goes Open Air – Höhenluft vereint mit Frischluft nach einem Jahr Pandemie! Wir gehen mit dem LuftFest auf die Suche nach experimenteller Luftartistik als auch nach athletischer Höchstleistung. Wir suchen kritische künstlerische Auseinandersetzungen mit den Themen Körper, Fitness, Alter und Geschlecht. Doch wir erforschen auch das Essenzielle der Luftartistik und stellen die Wahl der Disziplin als künstlerische Ausdrucksform in Frage und suchen Künstler*innen mit eigenen künstlerischen und methodischen Ansätzen.
Hierzu kuratieren wir drei Abende mit verschiedenen Schwerpunkten: drei Gala- Abende mit Kurzstücken und artistischen Nummern, längeren luftartistischen Arbeiten und Work in Progress Experimenten – zeitgenössischen Zirkus Open Air!
Insgesamt 30 Künstler*innen zeigen die gesamte Bandbreite von athletisch virtuoser Artistik bis zu zeitgenössischen Herangehensweisen an die Kunst der Luftartistik. Die Disziplinen umfassen sowohl klassische Requisiten, wie Seil, Trapez, Tuch, als auch experimentelle Disziplinen wie Bungee Dance, Pole und Hairhang.
Moderiert werden die Abende von Koryphäen der Berliner Performance Szene: der Berliner Vollblutcomedienne Bartuschka, your friendly neighborhood freak Roc Roc-It und dem Multi-Artisten PhiloCircus – das wird CRAYZAY!