ZEIT FÜR ZIRKUS ist das deutschlandweite Format des internationalen Zirkusfestivals LA NUIT DU CIRQUE 2021.
In 13 Städten in ganz Deutschland treten vom 12.-14. November nationale und internationale Zirkuskünstler:innen des zeitgenössischen Zirkus auf. Begleitet wird das Wochenende vom Podcast-Programm Zirkus fürs Ohr, das spannende akustische Eindrücke aus der Welt des zeitgenössischen Zirkus bietet.Taucht ein in die Welt des neuen Zirkus und besucht vielfältige Veranstaltungen in eurer Stadt!
Ich bin mega happy, dass ich in zwei Formaten teil davon sein kann – obwohl ich kurz vor meiner Premiere stehe, die erst eine Woche später sein wird.
Frauen* im zeitgenössischen Zirkus
Yolande Sommer und Jana Korb werden von Serafin Dinges zu aktuellen Positionen und Wahrnehmungen von Frauen* im zeitgenössischen Zirkus interviewt. Die Artistinnen sprechen über ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Forschungsthemen. Yolande Sommer ist mit der Produktion „3xEva“, welche sich mit Frauen- und Körperbildern im Zirkus auseinandersetzt, im Programm von Zeit für Zirkus vertreten. In dem neuen Stück „Schwingende Steine und Körper“ von Jana Korb geht es um ein ähnliches Thema: Körpernormen und inwieweit der Zirkus diese reproduziert. Jana Korb ist seit vielen Jahren Luftartistin und als Kulturwissenschaftlerin, Künstlerin und Performerin auf der Suche nach feministischer Handlungsfähigkeit. Sie leitet im Rahmen von Zeit für Zirkus einen Workshop zu zeitgenössischer Luftartistik in Leipzig.
Zum Podcast
Jana Korb | Workshop: Zeitgenössische Luftartistik
13 nov / 15:00 – 17:00
LOFFT – DAS THEATER
Artistik abseits vom Zirkuszelt: Der Workshop gibt Einblicke in den Probenprozess der Zeitgenössischen Zirkusproduktion Schwingende Steine und Körper.
Gemeinsam mit den Luftartistinnen Jana Korb und Stéphanie N’Dhuirahe lernen die Teilnehmenden Grundlagen der Luftartistik kennen und wie eine Stückentwicklung im Zeitgenössischen Zirkus aussehen kann.
Zur Anmeldung und weiteren Infos im LOFFT – DAS THEATER