Frau Vladusch – TrapezTanzTheater

Summary - Information about the piece

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Frau Vladusch, Foto: Stadt Mölln

With everyday pictures and great love for small details, Jana Korb tells a very personal story. Grotesquely detached daily movements are used as dance elements on the ground and in the air on the trapeze. Circus tricks flow to create a body language that makes her pain visible – and yet forces us to smile.

Thus a story evolves about the beauty of everyday movements, about flying dreams, and about the memories of an old woman.

Versions

Solo - Aerial Theater on three trapezes (35min.), without words
For theaters or open air on aerial rig

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>> further infos at www.trapeztanztheater.de

A lonely woman?

Memories and Dreams of a Better Life.
Loneliness.
Rituals of everyday life.
Sleeping.
Oblivion.
Remembering.

Memories.
Control.
Outburst.
Remembering.
Change…

Frau Vladusch is living alone in her kitchen, with a strictly organized daily routine and many little rituals. Everything is subjected to her rigid order. Her meticulous reiterations, restraint, and self control result of her fear of memories and her past: transgressions of her personal boundaries, experiences of violence, pain.

So she painstakingly keeps developing more and more methods to forget and suppress - thus prefering the emptiness of her daily life to reflection and change of herself:
Nicely she packs away her memories, hides them high up in the attic of her past. Only thus she feels safe,  suppressing her feelings. But, by this routine she starts enjoying her self control, starts feeling it, yearning for it - well, loosing it, loosing control. At first in her dreams, then in dreamy daylight visions - her memories come creeping back, and open the field for new hope.

Slowly, Frau Vladusch starts to change.

Grenzen transzendieren

Eine alte Frau, die in sich und ihrem Körper gefangen und gebrechlich ist, erlebt Momente, in denen sie über sich hinauswächst. Auch erinnert sie sich manchmal an frühere scheinbar grenzenlose Möglichkeiten.
Was sind das für Momente? Warum ist sie gefangen? Wovor hat sie Angst?
Denn zunächst einmal scheint es, dass sie alles daran setzt, nicht ihre Kontrolle zu verlieren. Ihre Grenzen hat sie mühsam um sich errichtet, niemand darf und kann diese Mauern einreißen. Doch unvermeidlich scheint der Zusammenbruch. Und was dann?

Künstlerische Grundlage für unsere Geschichten ist der Druck-Zyklus "Projekte für einen einsamen Menschen" (Проекты для одинокого человека, Serie, 1975) von Viktor Pivovarov von der Künstlergruppe "Moskauer Romantischer Konzeptionalismus". Darin zeichnet er auf nüchtern strenge Weise ein exemplarisches Bild vom Leben eines einsamen Menschen, komplett mit Biographie, Tagesablauf, Träumen, Wohnung usw. Dieses bis zur Absurdität gesteigerte Bild der Hoffnungslosigkeit nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere szenische Arbeit und versuchen noch weiter zu gehen als Pivovarov: wir suchen nach dem Grund für diese Einsamkeit.

Dabei geht es uns nicht darum, in dieser Hoffnungslosigkeit stecken zu bleiben - in der die sowjetische Gesellschaft der 70er Jahre sich zu befinden schien - , sondern vielmehr unseren Blick in die Länder der Transformation in einer globalisierten Welt zu richten, insbesondere die ostdeutsche Nach-Wende- und die tschechische nach-revolutionäre Gesellschaft.

Wie gestaltet sich der Lebensalltag einer alten Frau, die selbst im real existierenden Sozialismus bereits alt war? Was wird aus den alltäglichen Alltagsabläufen durch ihre streng geregelte unendliche Wiederholung? Was sind ihre Lebenserinnerungen? What makes her tick? Was sind ihre Ticks?
Darin erspüren wir alltägliche Absurdität, clownesque Details, die die Grenze zwischen Tragik und Komik zerfließen lassen und zum befreienden Lachen führen.

So wird unser Stück zu einer Momentaufnahme einer vergessenen, alten Frau, die einsam und allein ist - eine, deren Identität ein Geheimnis ist, das sie mit sich ins Grab nehmen wird. Wir möchten dieses eine Bild, diesen einen Moment festhalten und die überraschende Tiefe ihrer Identität beleuchten. Wir leisten Erinnerungsarbeit um dieses verschwindende Geheimnis.

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Thomas Kelling

 

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Frau Vladusch, Foto: Vojtech Brtnicky

 

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Frau Vladusch, Foto: Vojtech Brtnicky

 

 

TrapezTanzTheater / trapeze dance theater - transcending the trapeze

Das Trapez – ein begrenzter Raum – umgeben von ein paar Kubikmetern Luft. Darin sieht Jana Korb ungeahnte Möglichkeiten für Ausdruck, Bewegung und Spiel. Seit einiger Zeit beschäftigt sie sich mit begrenzten Räumen und ihren unbegrenzten Möglichkeiten, mit immer neuen Versuchen auszubrechen – dabei ist das Trapez sowohl als Spielort als auch als artistische Technik dieser begrenzte Raum.

In diesem Luftraum bewegt sich die Artistin, wenn sie ihre Künste zeigt. Darüber hinaus kommt sie nur, wenn sie das Trapez verläßt - nach oben, nach unten, freiwillig oder durch Fallen.
Uns interessiert, die Grenzen dieses Raumes zu erforschen und auszureizen. Die Begrenzung wird zur Chance, wenn das Trapez zu einem symbolischen Raum wird.

Doch im Gegensatz zu vergangenen Arbeiten ist in dieser Produktion der Boden die Enge einer kleinen Küche. Drei in unterschiedlichen Höhen hängende Trapeze dagegen eröffnen die große Welt der Erinnerungen, des Schmerzes, der Vergangenheit und der Hoffnung.

Unter der Regie von Erica Ruhl erschafft Luftartistin Jana Korb ein emotional und intellektuell bewegendes, pures Trapeztheater.

Credits

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Frau Vladusch, Foto: Vojtech Brtnicky

Frau Vladusch - TrapezTanzTheater
Trapeze theater by and with Jana Korb

Performance: Jana Korb

Concept and idea: Jana Korb and Erica Ruhl
Director: Erica Ruhl

Music: Ulas Aktas and Supermonophonic
Costumes: ajak kostümbild
Stage design: Erica Ruhl
Visual design: Tobias Stiefel and Gerhard Koch

Choreographic assistance: Anka Böttcher
Dramaturgis assistance: Dieter Handler

Production: korb + stiefel

Technical details

Trapeze solo on three trapezes, ca. 35min

Frau Vladusch - TrapezTanzTheater is performed on a free-standing rig, representing the secluded world of Frau Vladusch. The rig is a three legged pyramid. The audience might watch the performance from the front or up to 270°.

Three trapezes are hanging in the rig in different heights, above the stage (a kitchen). The highest is 5m high. The ground is covered by a round red mat (4m in diameter).

Aerial rig:
Free standing three legged pyramid
Height: 8m
Ground space: ca. 6m x 6m
Ground space for setup: 6m x 16m

Setup by Jana Korb and team.
The ground must be flat and even, free of equipment and obstacles. The aerial space must be free of obstacles, not closer than 2m.

Setup: ca. 2h
Take down: ca. 1h

Indoor version: 3 solo trapezes rigged in a triangle, min. height 6,50m, 6 rigging points (BLL 20kN)

Light:
If performed in dusk or darkness we need two light settings:
- Ground, white space
- Trapeze, white aerial space, without any light on the ground

Sound:
We need a sound system, appropriate for the size of the audience. We bring our own player (to connect by mini jack).

>> Infos and technical rider  - PDF download
>> further info at www.trapeztanztheater.de