Erstes Leid – Zirkus-Trilogie nach Kafka

Kurzbeschreibung - Stück-Informationen

Die Trapezkünstlerin

Eine Trapezkünstlerin hatte ihr Leben derart eingerichtet, dass sie Tag und Nacht auf dem Trapeze blieb. Aber eines Tages entdeckte sie, dass ein Trapez nicht mehr ausreichte: “Nur diese eine Stange in den Händen – wie kann ich denn leben?”

Mit Franz Kafkas und Jean Genets Zirkusliteratur untersucht Jana Korb das Existenzielle der Luftartistik – der Kunst der Luftartistik. Sie beschäftigt sich mit Zirkus in der Literatur und bringt das als theatrale Performance in den Zirkus zurück. Dabei ist die Narration der Ausgangspunkt, von dem aus sie ihre artistische Körperlichkeit entwickeln. Es geht um Abhängigkeiten, Kompromisslosigkeit und ewig Provisorisches – hoch oben auf dem Trapez.

 

Versionen

 Trilogie - Duo - Aerial Theater, akrobatische Lesung und Chinese Pole (70min.), auf deutsch, englisch u.a.
Die einzelnen Szenen sind am Stück spielbar oder einzeln
Für Theater oder Open Air am Trapez-Gerüst / Chinese Pole

Aerial Theater - Solo am Fixtrapez (35min.), auf deutsch, tschechisch, englisch u.a.
Für Theater oder Open Air am Trapez-Gerüst

 

>> technische Bedingungen
>> Stück-Infos und Technischer Rider - PDF Download

 

Erstes Leid

Erstes Leid

 

Erstes Leid

Erstes Leid

 

Erstes Leid von Franz Kafka

Die Trapezkünstlerin, Foto: Marlon Brando

 

 

Erstes Leid - Zirkus Trilogie nach Kafka

Erstes Leid besteht aus drei Teilen, dreimal dieselbe Geschichte aus verschiedenen Erzählperspektiven. Dreimal narrativer Zirkus als Solo oder Duett - abendfüllendes Programm. Jeder einzelne Teil steht jedoch auch ganz allein für sich und kann als Kurzstück oder Nummer gespielt werden - oder auf Straßentheater-Festivals mehrmals verteilt an verschiedenen Orten.

 

Erstes Leid - akrobatische Lesung
"Aber es waren doch immer die schönsten Augenblicke im Leben der Impresaria, wenn die Trapezkünstlerin dann den Fuß auf die Strickleiter setzte und im Nu, endlich, wieder oben an ihrem Trapeze hing."

Eine groteske Lesung, bei der sich die beiden Artistinnen während des Lesens in die Rollen der Impresaria und der Trapezkünstlerin verwandeln - ohne Trapez scheint man das Trapez doch bildlich zu sehen...

Literatur-Akrobatik, Duett mit Jana Korb und Anja Gessenhardt (ca. 10min)

 

n.n. - Premiere Mai 2017
"Nachdenklich sah nur manchmal irgendein Angestellter in die dem Blick sich fast entziehende Höhe empor, wo die Trapezkünstlerin ihre Künste trieb oder ruhte."

Chinese Pole Solo mit Anja Gessenhardt (ca. 25min)

 

Die Trapezkünstlerin - Aerial Theater
Eine Trapezkünstlerin hatte ihr Leben derart eingerichtet, dass sie Tag und Nacht auf dem Trapeze blieb. Aber eines Tages entdeckte sie, dass ein Trapez nicht mehr ausreichte: “Nur diese eine Stange in den Händen – wie kann ich denn leben?”

Mit Franz Kafkas und Jean Genets Zirkusliteratur untersucht Jana Korb das Existenzielle der Luftartistik – der Kunst der Luftartistik. Sie beschäftigt sich mit Zirkus in der Literatur und bringt das als theatrale Performance in den Zirkus zurück. Dabei ist die Narration der Ausgangspunkt, von dem aus sie ihre artistische Körperlichkeit entwickeln. Es geht um Abhängigkeiten, Kompromisslosigkeit und ewig Provisorisches – hoch oben auf dem Trapez.

Aerial Theater am Fixtrapez (35min.), auf deutsch, tschechisch, englisch u.a.

Ein Longterm Recherche Projekt

Janas Auseinandersetzung mit Kafkas Erzählung „Erstes Leid“ findet nicht nur im Rahmen einer einzelnen Produktion statt, vielmehr begleitet sie sie seit Anfang ihrer artistisch künstlerischen Tätigkeit. Die Geschichte von der Trapezkünstlerin, die nur noch auf ihrem Trapez lebt, um immer besser zu werden, ist für Jana zum Sinnbild künstlerischen Schaffens geworden - nicht nur artistischer Kreation, sondern für Kunst ganz im Allgemeinen. Dabei geht es ihr weniger um die typisch kafkaeske - also existenzielle, schwere und hoffnungslose - Handlung, als vielmehr um die Rolle der Trapezkünstlerin in ihrem Zwang Kunst zu kreieren.

In Lauf ihres Recherche Prozesses sind mehr als vier verschiedene Produktionen entstanden, die diese Erzählung zum Ausgangspunkt nehmen. Dabei nähert Jana sich dem Stoff von verschiedenen Seiten: vom Boden aus als Partnerakrobatik-Duo, aus der Luft auf dem Trapez, mit und ohne Text, aus verschiedenen Points of View, und - was vielleicht bisher die buchstäblichste Bearbeitung war - in Langzeit-Performances von bis zu sechs Stunden auf dem Trapez.

Janas aktuelle Produktion, ein Trapez Solo von ca. 35min, steht zwischen choreographierter artistischer Performance, momentaner Improvisation und Textarbeit. Auch die Figur der Trapezkünstlerin changiert zwischen theatralem Charakter (Jana spielt Kafkas Figur), ihr selbst als Erzählerin (Jana erzählt über Kafkas Figur) und IHR SELBST (Jana Korb IST Trapezkünstlerin). Durch dieses Dazwischen-Sein gelingt ihr eine fragile Annäherung an so große Themen wie Kunst, Tod, Kompromisslosigkeit, ohne dabei theatral oder kitschig zu werden. Es entsteht eine verletzliche Präsenz auf dem Trapez, über körperliche Höchstleistung und circensischen Archetyp hinaus - ein Versuch, den zeitgenössischen Zirkus aus dem Bedeutungskomplex „Mensch der Moderne“, „Fortschritt“ und „Sieg über die Natur“ herauszulösen und neue Definitionen zu suchen.

Die Trapezkünstlerin, Foto: Vojtech Brtnicky

Die Trapezkünstlerin, Foto: Vojtech Brtnicky

 

_MG_6829

Die Trapezkünstlerin, Foto: Knockaert Fobe

 

kl_J9A9293

Die Trapezkünstlerin

 

Die Trapezkünstlerin,

Die Trapezkünstlerin

 

kl-kafka-janakorb-tobias-stiefel

Die Trapezkünstlerin, Foto: Tobias Stiefel

 

 

Bisherige Produktionen

In Laufe meiner 15-jährigen Beschäftigung mit der Kurzgeschichte "Erstes Leid" aus der Hungerkünstler-Sammlung von Franz Kafka habe ich verschiedenste Performances und Inszenierungen kreiert und aufgeführt. Im Folgenden eine Auswahl.

Erstes Leid
Literatur-Akrobatik
Idee und Spiel: Jana Korb und Anja Gessenhardt
Premiere 1999
Partner-Akrobatik, ca. 10min
deutsch oder englisch

Der große Auftritt
Zirkus Theater
Idee und Spiel: Jana Korb und Anja Gessenhardt
Premiere 2000
Akrobatik, Physical Theater, Kampfkunst, ca. 45min
deutsch

Die Trapezkünstlerin
Freak Show Performance
Idee: Friederike Berat und Jana Korb
Spiel: Jana Korb
Premiere 2010
Trapez Solo, Langzeit-Performance (2-6 Stunden)
ohne Sprache

Die Trapezkünstlerin - Aerial Theater
Aerial Theater
Spiel: Jana Korb
Regie: Anja Gessenhardt
Dramaturgische Beratung: Julia Christ, Ben Smalls
Premiere 2013, Premiere Straßentheater-Version 2016
Trapez Solo, ca. 35min
deutsch, tschechisch, englisch, französisch oder n.V.

Technische Details - Aerial Theater

Trapeztheater von und mit Jana Korb

Regie: Anja Gessenhardt
Dramaturgische Beratung: Julia Christ
Überarbeitung für Straßentheater: Ben Richter
Produktion: Korb + Stiefel

 

Trapez Solo, ca. 35min.
Fixtrapez, mind. 5m Höhe, 2 Hängepunkte (á 20kN)
2 Hängepukte neben und hinter dem Trapez (ca. 60cm vom Trapez entfernt) - für Requisiten (Tischchen, Korb)

Luftartistik-Gerüst für Straßentheater:
Freistehende dreibeinige Pyramide
Höhe: 8m
Grundfläche: ca. 6m x 6m
Grundfläche für Aufbau: 6m x 16m

Der Aufbau erfolgt durch Jana Korb und ihrem Techniker
Der Bühnenuntergrund muss flach und eben sein, frei von Equipment und Hindernissen im Abstand von ca. 2m um das Gerüst. Der Luftraum um das Gerüst muss ebenfalls frei sein im Abstand von ca. 2m.

Aufbau: ca. 2h
Abbau: ca. 1h

Licht:
Ganz einfach beleuchten, weißer Raum. Das wichtigste ist, dass nur das Trapez beleuchtet ist, und der Boden nicht zu sehen ist!

Sound:
Wir bringen CD oder USB Stick mit, sowie ein Headset (Mikrofonanschluss)

>> Stück-Infos und Technischer Rider  - PDF Download